Einsätze im Jahr 2006. Anzahl insgesamt: 7


Datum
Alarm-Zeit
  Einsatzort
Lageentwicklung
  Kräfte
Mittel
         
10.06.2006
08:26:46
  unwetter1
Keller lenzen, Hauptstraße 31
 

    Am Samstag morgen gegen 0810 rief der Besitzer bei der Wehrführung an und schilderte das sein Keller mit etwa 60cbm Wasser vollgelaufen sei.
Zu zweit fuhren wir zur Erkundung und stellten etwa 1m Wasserhöhe im Keller fest. Die Stromzufuhr im Keller hatte sich bereits durch Sicherungen selbst unterbrochen.

Die Wehrführung entschied die Melder auslösen zu lassen, was um 0826 umgesetzt wurde. Hierbei kamen 5 Kameraden insgesamt zusammen.
An einem der Kellerfenster wurde die TS in Stellung gebracht und der Keller weitestgehend gelenzt. Es stellte sich dann heraus, das der Keller noch einen Absatz hat und ein größerer Teil tiefer gelegen ist. Da unsere Saugschlauchlängen nicht mehr ausreichten musste die TS dann zu einem anderen Fenster umgesetzt werden. Letztlich konnte dann bis auf eine kleine Restmenge das Wasserabgepumpt werden.
Als Ursache wurde später das Platzen des Warmwasserspeichers der gerade erst eingebauten Heizungsanlage festgestellt.


  FFw Schalkholz mit
TSF (06/47/1)
ELW (06/11/1)

         
29.11.2006
08:55:34
  umwelt1 Land
Ölspur Hauptstraße
 

   
Eine langgestreckte Ölspur auf der Hauptstraße wurde abgestreut mit wenigen Kameraden abgestreut. Außerdem wurde ein Absicherung mit Schildern vorgenommen.


  FFw Schalkholz mit
TSF (06/47/1)
         
31.12.2006
10:05:30
  unwetter1
Baum auf Straße L149 (Hauptstraße)
 

   


In der Nacht vom 30.12.06 auf den 31.12.06 gab es insbesondere über Norddeutschland einen heftigen Sturm um die 150km/h (Stärke: größer als Orkan Stärke 12 Beaufort).
Hierbei gab es bereits in der Nacht ab etwa 0200 Uhr ein größeres Aufkommen an Einsätzen im Kreisgebiet.

Hier ein Web-Browser-Screenshot gegen 0130 Uhr am 31.12.06; Quelle: http://www.unwetterzentrale.de/


Wir bekamen unseren ersten Alarm um 10:05 am Sonntag morgen. Ein Baum war auf die L149 Ortsausgang Tellingstedt gestürzt, blockierte aber im Wesentlichen nur den Radweg.
Im Weiteren wurden aber gleich mehrere Bäume bzw. große Äste beseitigt und Kontrollfahrten auf allen Gemeindestraßen vorgenommen.
Die Weiteren Einsätze sind hier daher nur kurz gelistet und zusammengefasst!
Insgesamt haben wir 5 Einsätze an diesem Morgen gefahren.
Weitere Einsatzorte waren: Kreuzberg, Krim, Rehmsweg, Vierth


  FFw Schalkholz mit
TSF (06/47/1)
ELW (06/11/1)