Einsätze im Jahr 2008. Anzahl insgesamt: 9


Datum
Alarm-Zeit
  Einsatzort
Lageentwicklung
  Kräfte
Mittel
         
15.03.2008
11:35:37
  FEUER f2
Schornsteinbrand, Hauptstraße 8
 

    Der Vollalarm für die FF Schalkholz erreichte die Wehr, als die Wehrführung mit einem Gast der FF Neumünster am Gerätehaus war. Der Einsatzauftrag wurde daher unmittelbar übernommen. Die Fahrzeuge waren bereits um 11:42 vor Ort.
Nachdem sich der Schornsteinbrand auf Anfahrt bereits bestätigte, ergab die Erkundung, das das OG des Gebäudes und ein Seitendachboden stark verqualmt waren. Atemschutz wurde eingesetzt und deshalb um 11:56 Tellingstedt mit Pressluftatmern (PA) und Druck-Lüfter nachalarmiert. Wir selbst haben sonst keinen Sicherheitstrupp, da nur 2 PA vorhanden sind. Nachdem der entsprechende Schornsteinfeger über die Leitstelle nicht erreichbar war, stand ab ca. 12:17 doch einer vor Ort zur Verfügung, später dann sogar zwei.
Da der Brand an Heftigkeit zunahm und es seitlich aus dem Dach und an diversen Stellen aus dem Schornstein qualmte entschloss man sich um 12:18 den LZG (Löschzug Gefahrgut) mit der nächstgelegenen Wärmebildkamera nachzufordern (12:37 An). Sämtliche Dächer und Zwischendecken am Schornstein waren aus Holz, daher wurde ein Schwelbrand oder Enstehungsbrand in den Zwischenräumen befürchtet. Temperaturmessungen ergaben später im Maximum 250 Grad Celsius am Unterdach und auch kritische Temperaturen an den Zwischendecken. Diverse Verkleidungen und Dämmstoffe wurden ausgebaut. Zwei C-Schläuche waren bei PA-Trupps in Bereitschaft. Die Wasserversorgung wurde aus der Straße Klint aufgebaut um nicht über die viel befahrene L149 zu müssen.
Der Schornsteinfeger nahm den Schornstein von oben her Schicht für Schicht ab und reinigte dann zwischenzeitlich. Aufgrund der enormen Hitze zog sich dies hin. Dazu wurde das Dach großflächig abgeschalt um eine Beschädigung der Dachhaut zu vermeiden. Da die PA-Trupps langsam 'verbraucht' waren musste dann gegen 13:23 noch PA aus Pahlen nachgefordert werden. Die Träger standen als Sicherheitstrupp in Bereitsschaft, kamen aber nicht mehr zum Einsatz, weil der Schornsteinfeger Entwarnung gab und die WBK sinkende Temperaturen verzeichnete.
Pahlen rückte gegen 14:00 wieder ab, dann der LZG, Tellingstedt letztlich ca. 14:15.
Ein anfänglich vor Ort stehender Rettungswagen wurde zwischendurch anderweitig benötigt und später durch einen anderen ersetzt.

Um 15:20 Uhr war die Nachbereitung abgeschlossen, die letzten Schalkholzer Kräfte rückten ein.

Die Bilder wurden von Sven Stahl gemacht, der aus Neumünster angereist war um die Fahrzeuge zu fotografieren.
Bilder von diesem Einsatz


Am 18.03.08 wurde unser neues St-LF 20/6 ausgeliefert und in Dienst gestellt. Dies war somit der letzte Einsatz des 06/47/1 als TSF.

 

FFw Schalkholz mit
ELW (06/11/1)
TSF (06/47/1)
FFw Tellingstedt mit
LF 16/20 (02/44/1)
ELW (02/11)
FFw Pahlen mit
LF 8 (04/41/1)
LZG mit
ProSaFa 10/79/1 mit WBK
Rettungsdienst mit
RD 11/83/8
RD 11/83/2


         
01.05.2008
08:33:23
(09:27:14)
  FEUER f3
Schuppenbrand, Norderwohld, Bunkergelände Welmbüttel
 

   

Am morgen des 1. Mai brach in dem Hallenbau von etwa 70x30m vermutlich in einer Parzelle in der Mitte ein Feuer aus. Die Halle befindet sich auf einem ehemeligen Bunkergelände der Bundeswehr, welches einst ein Munitionsdepot war. Die Halle war in etliche verschieden große Parzellen unterteilt und auch verschieden genutzt (Lager, Werkstatt, Garage usw). Neben dem Gebäude selbst brannten Einrichtungen und Lagergüter, hauptsächlich aus dem Kfz-Bereich. Insgesamt verbrannten 13 Fahrzeuge, ein kompletter Hausstand und diverse Maschinen. Geschätzt konnten lediglich etwa 4 Parzellen gerettet werden (jweils die äußeren).
Die FF Schalkholz wurde nachalarmiert um Atemschutzkräfte zu ersetzen und konnte gleich zu Anfang mit 6 Atemschutzträgern ausrücken, wobei der erste Trupp direkt in den Einsatz ging.
Da das geradzu luxuriöse Hydrantennetz trocken gelegt ist, musste aus einem Teich und einer Zisterne das Wasser heran gefördert werden. Zusammen mit der FF Wrohm förderten wir mittels der Heckpumpe Wasser heran.
Einsatzende war deutlich nach Mittag.

Dies war der erste Einsatz mit unserem neuen Fahrzeug.

Die Bilder wurden mit einer schlechten Mobiltelefonkamera gemacht, weil nichts besseres zur Verfügung stand..
Bilder von diesem Einsatz



 

FFw Welmbüttel-GH-S mit
TSF (08/47/1)
MZF
FFw Tellingstedt mit
LF 16/20 (02/44/1)
ELW (02/11/1)
FFw Wrohm mit
LF16-TS
St-LF 20/6 (09/43/1)
TLF
FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)
Rettungsdienst mit
RD 12/83/1
Kreisfeuerwehrzentrale mit
14/64/1



         
07.08.2008
--:--:--
  unwetter1
Bäume auf Straße, Vierth
 

    Auf dem Vierth am letzten Gebäude in Schalkholz, Richtung Rederstall, waren bei einem sehr heftigen Gewitter-Unwetter zwei massive Eichen umgestürzt (Durchmesser größer 50cm).

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)

         
07.08.2008
--:--:--
  unwetter1
Baum auf Straße, Helgen
 

    Auf dem Helgen (Vierth Richtung Rederstall) war bei einem weiterem sehr heftigen Gewitter-Unwetter an dem Abend ein weiterer Baum auf die Straße gestürzt.

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)

         
07.08.2008
--:--:--
  unwetter1
Baum umgestürzt, Hauptstraße Ecke Nordfeld
 

    Auch an der Ecke Nordfeld/Hauptstraße war ein Baum umgestürzt. Dieser lag zwar nicht besonders risikoreich im Straßenbereich, aber wurde trotzdem entfernt.

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)

         
07.08.2008
--:--:--
  unwetter1
Straße überflutet, Hauptstraße Einmündung Holtenbarg
 

    Durch den heftigen Regen wurde bei der zweiten Gewitterfront des Abends die Hauptstraße im Bereich ehemaliger Gemeinderaum, Einmündung Holtenbarg etwa 40cm hoch überflutet. Die Feuerwehr übernahm Sicherungsaufgangen bis der Wasserstand gesunken war.

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)

         
07.08.2008
--:--:--
  unwetter1
Baum umgestürzt, Krim
 

    In der hinteren Krim war ein Baum umgestürzt. Dieser lag nicht im Straßenbereich und wurde daher nicht entfernt.

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)

         
02.12.2008
02:25:05
  FEUER f2
Feuerschein, Rauchentwicklung * Gaststätte * Hauptstraße
 

    Die Feuerwehr Schalkholz wurde um 02:25 alarmiert, nachdem 2 Kameraden am Gerätehaus eintrafen weil der Besitzer des Gasthofes die Sirenenhandauslösung mittels Druckknopf am Nachbargebäude betätigte. Die beiden Kameraden hörten wie einige andere die Sirene und machten sich auf den Weg. Etliche blieben zu Hause weil nur eine der 3 Sirenen liefen und viele es daher nicht hörten und die Funkmelder stumm blieben.
Auf der Anfahrt zum Gerätehaus sahen die Kameraden das Feuer und meldeten sich per Funk bei der Leitstelle, die nun überhaupt erst Informationen hatte und alarmierte. Daraufhin trafen viele Kräfte ein.
Außerdem wurde die Feuerwehr Tellingstedt um 02:28 mit alarmiert, da man noch nicht ausgerückt war und die Situation mit Personen im Objekt unbekannt war.
Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung um das komplette Gebäude zu erkennen (Dachüberstände usw.) sowie sehr starke Flammen aus dem Eingang heraus - der Flur mit Treppenhaus stand im Vollbrand, die Flammen schlugen ca. 4m heraus, die Haustür war praktisch bereits verbrannt.
Es wurde sofort unter PA (während der Fahrt ausgerüstet) der Schnellangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen. Dies geschah erstmals bei einem Einsatz, da die dazugehörende Technik erst im Frühjahr ausgeliefert wurde. Es befanden sich keine Menschen und Tiere mehr im Gebäude. Da ein größerer Einsatz absehbar war, wurde um 02:36 auf f3 erhöht und damit die FF Pahlen nachalarmiert.
Im hinteren Grundstücksbereich befindet sich der Flüssiggastank, der durch die FF Schalkholz und später durch die FF Pahlen durchgehend gekühlt wurde um eine Gefahr auszuschließen. Um den Brandherd genauer lokalisieren zu können, wurde die Wärmebildkamera aus Hennstedt nachgefordert gegen ca. 03:00 Uhr. Bis zu Ihrem Eintreffen geriet das Objekt jedoch im Dachstuhl des Haupthauses in Vollbrand als das Dach aufbrach. Der Einsatz der Wärmebildkamera beschränkte sich dann auf einzelnes Vorgehen zum schliessen innerer Feuerschutztüren usw..
Um etwa halb vier wurden Atemluftflaschen für den weiteren Einsatz aus der Kreisfeuerwehrzentrale nachgefordert.
Leider konnte neben dem Haupthaus auch das Nebengebäude nicht mehr gehalten werden.
Innenangriffe zur Rettung des Nebengebäudes wurden eingestellt als der Brand sich hierhin unkontrolliert ausbreitete. In den frühen Morgenstunden war ein Teilabbruch der Fassaden erforderlich, da akute Einsturzgefahr bestand. Die Giebel neigten sich beträchtlich und die Holzbalkengeschoßdecken fehlten gänzlich.
Die L149 war während der ganzen Zeit vom ersten Schnellangriff an bis etwa 1000 Uhr voll gesperrt, Verkehrsdurchsagen liefen im Radio.

Feuer aus wurde um 09:41 gemeldet. Die FF Schalkholz rückte um 13:47 wieder ein.

Bilder von diesem Einsatz



 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)
FFw Tellingstedt mit
LF 16/20 (02/44/1)
ELW (02/11/1)
TSF (02/47/1)
FFw Pahlen mit
LF 8 (04/41/1)
St-LF 20/6 (04/43/1)

FFw Hennstedt mit
MZF (77/14/1) Wärmebildkamera
Kreisfeuerwehrzentrale mit
STW (15/64/1) Atemluftflaschen
Rettungsdienst mit
RD 11/83/6
RD 11/83/7


         
23.12.2008
09:50
  Sirenenalarm: FEHLALARM
--/--
 

    Durch drücken des manuellen Handauslösers an der Sirene auf der alten Meierei (Ortsmitte) direkt gegenüber des kurz zuvor abgebrannten Schützenhofes wurde am Tag vor Weihnachten Sirenenalarm gegeben. Da der Knopf festklemmte, stoppte die Sirene erst mit Eintreffen des Wehrführers und Bürgermeisters am Objekt durch schalten der Hauptsicherung. Die Sirene lief daher etwa 10 Minuten am Stück in der Tonfolge für Feueralarm.
Ein Verursacher liess sich nicht auffinden. Es waren trotz der Tatsache, dass Digitalmelder und SMS stumm blieben gut 15 Kamerdinnen und Kameraden vor Ort, die jedoch nicht weiter als auf den Hof ausrückten in Ermangelung eines Einsatzortes.

 

FFw Schalkholz mit
St-LF 20/6 (06/43/1)