Einsätze im Jahr 2011. Anzahl insgesamt: 7


Datum
Alarm-Zeit
  Einsatzort
Lageentwicklung
  Kräfte
Mittel
         
1        
05.02.2011
03:39
  Technische Hilfe kleiner als Standard, TH K
Baum auf Straße L172 Richtung Pahlkrug
 

    Aufgrund eines Orkansturmes, der im Verlauf der Nacht über die Region hinwegzog, kippte ein Baum von etwa 25 bis 30cm Stammdurchmesser auf die Fahrbahn der L172. Dieser blockierte die Fahrspur in Gänze unmittelbar am Beginn des Ortsteils Pahlkrug aus Fahrtrichtung Schalkholz. Dieser gehört zwar zum Ausrückebereich der Feuerwehr Linden, aber es erschien unverhältnismäßig, die Kameraden auch noch zu wecken dafür. Die Beseitigung des Baumes wurde mit privatem Fremdgerät durchgeführt, da die Wehr keine entsprechende Ausrüstung besitzt.
Gegen 0400 Uhr rückten die Kameraden wieder ein.

 

FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)

         
2        
19.05.2011
21:13
  Technische Hilfe Standard, TH
Atemreizende Substanz im Hausflur, Lunden
 

    Im Rahmen einer Funkübung hielten sich drei Kameraden der Schalkolzer Wehr mit dem Staffellöschfahrzeug in Lunden zur Abschlussbesprechung auf. Um 21:01 wurden die Lundener Kollegen dann zu einem Einsatz mit gefährlichen "Atemreizenden Substanzen" alarmiert. Diese wurde in Pulverform in den Hausflur eines Wohnhauses geworfen und verbreitete sich dort. Als um 21:13 der LZG Dithmarschen nachalarmiert wurde, rückten die Schalkholzer ebenfalls mit nach, da zwei der drei Kameraden LZG-Mitglieder sind.

Der Einsatz für den LZG endete gegen 23:10 Uhr.

 

FFw Lunden mit
ELW, LF8, LF16
FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)
LZG Dithmarschen
Rettungsdienst
Polizei


         
3        
12.08.2011
18:45
  Feuer Standard, Menschenleben in Gefahr, FEU Y
Gebäudebrand, Hauptstraße 88, Pahlen
 

    Bei diesem Alarmeinsatz handelte es sich um eine geheim angesetzte Übung der Feuerwehr Pahlen zusammen mit der Feuerwehr Schalkholz. Die angenommene Lage war ein Gebäudebrand mit vermissten Personen. Die FF Schalkholz erhielt den Auftrag mit Atemschutzgeräteträgern die Personensuche der FF Pahlen zu unterstützen und brachte 4 Geräteträger in den Einsatz. Weiterhin sollte ein Löschangriff auf das Objekt vorgetragen werden, was über eine 220m lange B-Leitung über das StLF erledigt wurde. Für die Schlauchverlegung kam unser Anhänger zum Einsatz von dem wir bei Vorwärtsfahrt aus Paletten direkt verlegen können. Dieses hat sich bei längeren Wegen bewährt.
Die Übung lief alles in Allem ganz ordentlich, lediglich die Funkkommunikation auf den Handsprechfunkgeräten brach bei uns nach kurzer Zeit zusammen, da die Akku-Leistungen nicht mehr ausreichen.

 

FFw Pahlen mit
ELW (04/11/1)
LF 8 (04/41/1)
StLF 20/6 (04/43/1)

FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)
GW-AS (06/57/1)

         
4        
26.08.2011
20:18
  Feuer kleiner als Standard, FEU K
Blitzeinschlag/Glutnest, Steinkrug 12
 

    Im Zuge eines Gewitterunwetters kam es am Hausanschluß des Stromnetzes bei dem Wohnhaus mit der Nr. 12 im Steinkrug zu einem Blitzeinschlag. Die Kräfte waren mit dem Staffellöschfahrzeug nach 6 Minuten vor Ort. Nach Überprüfung der Lage wurde folgende Feststellung gemacht: Der Hausanschlußkasten (Panzersicherung), sowie die Zuleitung von der Straße wurden völlig zerstört und zusätzlich etwas Mobiliar und Hausrat in der Nähe des Hausanschlusses durch Hitze teils schwer beschädigt. Offenes Feuer gab es jedoch nicht.
Nach etwa 18 weiteren Minuten wurde die Einstazstelle verlassen und war an den Energieversorger eon übergeben.
 

FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)
GW-AS (06/57/1)

         
5        
05.09.2011
09:38
  Technische Hilfe Standard, TH, Keine Eile
Personensuche, Holtenbarg 33
 

    Durch die Polizei wurde zur Suche nach einer vermissten Person eine Wärmebildkamera über die Feuerwehr angefordert.
Da die Personensuche als Technische Hilfe betrachtet wird, wird automatisch die Feuerwehr Pahlen für den nördlichen Ortsbereich mit alarmiert, weil die FF Schalkholz nicht über hydraulisches Rettungsgerät verfügt. Da aber weder die FF Schalkholz noch die FF Pahlen über eine Wärmebildkamera verfügen, die ja eigentlich benötigt wurde, wurde auch die FF Heide alarmiert.
Die Person wurde jedoch um 09:50 als aufgefunden gemeldet, so dass die Wehren nicht auszurücken brauchten. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen und über die Meldeempfänger an alle Beteiligten 'Abspannen' ausgelöst.
 

FFw Schalkholz
FFw Pahlen
FFw Heide

         
6        
06.11.2011
17:54
  Technische Hilfe kleiner als Standard Austritt von Betriebsstoffen, THAUST K
Betriebsstoffe aufnehmen nach VU, Hauptstrasse 53
 

    Kurz vor 1800 Uhr war in in der Dunkelheit ein am Strassenrand im Gegenverkehr parkender Pkw offenbar von einem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen worden. Es kam zu einem Frontalzusammenstoss zwischen zwei Pkw. Beide Fahrzeuge kamen schwer beschädigt etwa 50m weiter zum stehen. Es gab glücklicher Weise keine ernsthaft verletzten Personen. Auf der gesamten Distanz, die die Wracks zurückgelegt hatten, verteilten sich die Betriebsstoffe (Kraftstoff, Öl, Kühlwasser) auf beiden Fahrbahnseiten.
Mit Bordmitteln und nachgeführten Bindenmittelreserven aus dem Gerätehaus und aus der Amtsreserve (lagert in Tellingstedt) wurde die Fahrbahn abgestreut und somit die Umweltgefahr abgewendet. Die Einsatzstelle wurde sodann an die Polizei übergeben.
Gegen 1930 Uhr rückten die Kameraden wieder ein.

 

FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)

         
7        
24.12.2011
07:54
  Feuer 3 Züge, Menschenleben in Gefahr, FEU 3 Y
Brennt Haus in voller Ausdehnung, Schüttingdeich, Tielenhemme
 

    Am Weihnachtsmorgen geriet aus ungeklärter Ursache ein kombiniertes Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Tielenhemme in Brand. Es wurde FEU 2 alarmiert für Pahlen, Dellstedt und Schalkholz. Noch vor Ausrücken aus unserem Gerätehaus und vor Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurde allerdings auf Stichwort Y erhöht (Menschenleben in Gefahr), da der Rettungsdienst vor Ort eintraf und entsprechende Infos hatte.
Bei unserem Eintreffen um 08:10 Uhr befanden sich Stall, Heuboden und Dachboden bereits in Brand, welcher auf das Wohnhaus überzugreifen zu drohte. Es waren jedoch keine Personen mehr im Objekt, dafür allerdings eine unbekannte Anzahl an Pferden und eine Katze. Die eintreffzeit war für die lange Anfahrt absolut akzeptabel und im Rahmen.
Um 08:12 wurde die FF Tellingstedt nachalarmiert, da vor Ort keine oder nur sehr unzulängliche Lagemeldungen und Rückmeldungen erfolgten.
Schließlich wurden alle Tiere gerettet, insbesondere bei den Pferden lagen jedoch diverse Brandverletzungen vor.
Um 08:53 erfolgte die Rückmeldung "Feuer unter Kontrolle". Gegen 13:00 rückte als letzte Wehr die FF Pahlen ein. Es wurde eine Brandwache gestellt.
Einsatzende war für uns um 10:18 Uhr zzgl. Nachbereitung.

Bilder von diesem Einsatz

 

FFw Pahlen mit
ELW (04/11/1)
LF 8 (04/41/1)
StLF 20/6 (04/43/1)

FFw Schalkholz mit
StLF 20/6 (06/43/1)
FFw Dellstedt
LF 8 (05/41)
TSF (05/47)
FFw Tellingstedt mit
LF 16/20 (02/44/1)
TSF (02/47/1)
MZF (02/19/1)
LF (02/44/2)