Fahrzeuge:

Unsere Wehr verfügt seit April 2008 über ein Einsatzfahrzeug StLF 10/6 7,5 to und einen Anhänger. Das StLF wird gemäß neuester Norm als Staffellöschfahrzeug 10/6 bezeichnet.

Der Anhänger ist Gemeindeeigentum und beherbergt Schlauch- und Angriffsmaterial als Reserve, die normaler Weise nicht mehr genutzt wird, sondern nur bei 3 speziellen Objekten im Ausrückebereich eingesetzt werden muss.

Das
StLF ist ein MAN TGL 8.180 mit Doppelkabine, 20/10 Heckpumpe, einer seitlich eingeschobenen TS8/8 von Ziegler, erweitertes Schlauchmaterial und diversen Gerätschaften, die sich über die Jahre als nützlich erwiesen haben und im Ausrückebereich regelmässig benötigt werden. Selbstverständlich sind gemäß Norm 4 Pressluftatmer (Atemschutzgeräte) enthalten. Diese haben nunmehr endlich Überdrucksystem, zwei Geräte sind während der Fahrt im Mannschaftsraum anlegbar. Funkrufname ist Florian Dithmarschen 06/43/1. Mit der Fertigstellung unseres Fahrzeugs wurde auch die neue Fahrzeugnorm verabschiedet, die ein Löschfahrzeug LF 10/6 mit Staffelbesatzung (6 Kräfte) beschreibt. Diese Norm erfüllt unser Fahrzeug. Da aus kostengründen einige Dinge nicht beschafft werden konnten muss man einige Dinge als ausrüstungstaktischen Mangel bezeichnen - hierzu zählt beispielweise ein Kettensägensatz mit Schutzausrüstung, ein Lüfter oder aber eine Heckwarnanlage.

Unterstützend verfügten wir bis Anfang 2008 über ein Landesfahrzeug ELW 1 aus einer aufgelösten Fernmeldeeinheit des Katastrophenschutzes. Rufname war Florian Dithmarschen 06/11/1. Das Fahrzeug ist nun aus altersgründen außer Dienst.
Es wurde zeitgleich mit dem alten TSF auf VW LT ausgemustert.

Seit Januar 2009 können wir uns allerdings über einen bei uns untergestellten Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz freuen, der dem Löschzug Gefahrgut des Kreises angehört. Der GW-AS hat den Funkrufnamen Florian Dithmarschen 06/57/1. Vom Land einst als Reaktorerkunder beschafft und betrieben enthält er u.a. 4 Pressluftatemgeräte, Masken, Ersatzflaschen und einen Funktisch mit 2m- und 4m-Band, sowie auch ein Stromaggregat und Beleuchtungssatz.