Alarmierungstechnik:

Unsere Wehr wird über drei Funkgesteuerte Sirenen alarmiert. Die Standorte sind Haupstraße Ecke Liethweg (alte Meierei), Oesterende (Tiedemann) und Krim (Eggers). Trotz der guten Verteilung haben wir die üblichen Sirenalarmprobleme, so dass wir in 2006 eine zusätzliche SMS-Benachrichtigung einführten. Diese hat sich bewährt.
Hierbei erhält jeder eingetragene Kamerad, bzw. jede eingetragene Kameradin eine SMS auf das private Mobiltelefon. Diese enthält Alarmzeit, Datum, Einsatzart und Einsatzort, manchmal sogar eine genauere Lagebeschreibung. Wir nutzen hierfür einen Dienstleister der direkt über die Leitstelle aus Elmshorn angesteuert wird - simultan mit unserem Behörden-Alarm. Weiterhin kann mit dem System auch generell Nachrichtenversand betrieben werden, z.B. über den Ausfall von Veranstaltungen usw...
Da die digitale 2m-Band Alarmierung seit Herbst 2007 fertig ist, wurden wir endlich im Oktober 2008 mit insgesamt 13 digitalen Funkmeldeempfängern ausgerüstet (DME). Die drei Sirenen erhielten in 2009 passende digitale Alarmumsetzer zur Auslösung (DSE). Zusätzlich wurden Ende 2009 weitere 17 DME beschafft. Seit 01.12.09 wurde die analoge Alarmierung abgeschaltet. Die Sirenenproben sind fortan am ersten Samstag jeden Monats um 1200 Uhr und die Meldeempfängerproben sind jeden Samstag um 1200 Uhr.
Wir freuen uns, das die inzwischen 20 Jahre alte digitale Alarmierungstechnik nun auch bei uns Einzug gehalten hat.